Teilen

Die Südosteuropäer setzten sich deutlich gegen Australien durch.

Serbien wird die US-Basketball-Stars im Olympiafinale von Rio de Janeiro fordern. Die Südosteuropäer setzten sich in ihrem Halbfinale gegen Australien am Freitag (Ortszeit) deutlich mit 87:61 (35:14) durch. Die Entscheidung um Gold wird am Sonntag (20.45 Uhr MESZ) fallen. Australien trifft zuvor im Spiel um Platz drei auf Spanien.

Die beiden Finalisten standen sich in Rio bereits in der Gruppe gegenüber. Da siegten die Favoriten knapp mit 94:91. Das WM-Finale vor zwei Jahren in Madrid hatten die USA mit 129:92 über Serbien gewonnen. Bei Olympia standen sich Rest-Jugoslawien - damals komplett aus Serben und Montenegrinern bestehend - und die Amerikaner vor 20 Jahren im Finale gegenüber. In Atlanta siegten damals wenig überraschend die Hausherren.

Die aktuelle serbische Auswahl kam gegen die bisher überraschend starken Australier nie in Gefahr. Im Gruppenspiel der Mannschaft von "Down under" noch um 15 Zähler unterlegen, zogen die Serben ein Lehrspiel auf. Nur 14 Punkte gelangen den Australiern bis zur Pause. Angeführt von Kapitän Milos Teodosic, der trotz früher Schonung 22 Punkte verbuchte, zeigten die Serben indes keinerlei Schwächen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.