Tierschutz-Channel

Fiaker Wien: Pferde in den Fokus rücken

Dr. Johann Jagenbrein ist Facharzt für Orthopädie. Er gilt als "Pferdeflüsterer", erforscht die Mensch-Pferd-Beziehung und nimmt im oe24-Interview zur Situation von Wiens Fiaker-Pferden Stellung.

Dr. Jagenbrein vertritt den Standpunkt des "Horse Reading". Es geht ihm um das empathische Verstehen von Pferden. Er bezieht Stellung zum Thema Pferd in der Stadt. Schlüsselfrage für den Arzt ist die Beziehung zwischen Mensch und Pferd und die Antwort bei welchem Menschen ein Pferd Pferd sein will. Jagenbrein kann sich gut vorstellen, dass Fiaker auch in grüneren, ländlicheren Bezirken der Stadt ihren Dienst zum gemeinsamen Wohle - Fiaker-Halter, Pferde und Touristen - sofern auch die ökonomische Existenz damit gesichert werden kann, tun sollten.

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 14. April 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Die nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 21. April um 18:30 Uhr.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten