Drama

13 Kinder im See ertrunken

Teilen

Die Teilnehmer eines Ferienlagers sind auf einem Bootsausflug ums Leben gekommen.

Verhängnisvoller Ausflug: Bei einem Unwetter im Nordwesten Russlands sind mindestens 14 Teilnehmer eines Ferienlagers auf einem Bootsausflug ums Leben gekommen. Unter den Opfern seien 13 Kinder und 1 erwachsener Betreuer, sagte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde in Moskau am Sonntag. 36 Menschen konnten Berichten zufolge gerettet werden, mindestens 1 Mensch galt zunächst als vermisst.

Zwei Boote kenterten
Das Unglück ereignete sich auf dem See Sjamosero in der Teilrepublik Karelien zwischen St. Petersburg und der finnischen Grenze. Der Reisegruppe gehörten Agenturberichten zufolge 47 Kinder zwischen 12 und 15 Jahren sowie vier erwachsene Betreuer an. Ein Sturm überraschte die Gruppe bei einem Bootsausflug. Zwei von drei Booten kenterten.

Der Zivilschutz schickte mehrere Hubschrauber zur Unglücksstelle. Mehr als 150 Helfer beteiligten sich an der Bergung der Opfer. Fünf Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin sagte der Agentur Interfax zufolge, viele der Opfer stammten aus der Hauptstadt.

Die russischen Behörden schätzen das Bootsunglück als einen der schwersten tödlichen Unfälle mit Kindern seit Jahren ein. "Eine ungeheure Unvorsichtigkeit der Erwachsenen führte zu dieser Tragödie", kommentierte der Kinderrechtsbeauftragte des Kremls, Pawel Astachow, im Kurznachrichtendienst Twitter. Er reiste selbst zum Ort des Geschehens.

Die Ermittlungsbehörde nahm einen der Betreuer des Ferienlagers fest. Sie ermittelt wegen Vernachlässigung der Sicherheitsvorschriften. Die Reisegruppe sei nicht registriert gewesen, hieß es. Die Agentur Interfax meldete, sowohl Überlebende als auch die geborgenen Toten hätten Rettungswesten getragen. Als mögliche Todesursachen kamen demnach Ertrinken und Unterkühlung infrage. Die Teilrepublik Karelien erklärte diesen Montag zum Trauertag.

Der See Sjamosero ist mit einer Fläche von 266 Quadratkilometern einer der größten im Süden Kareliens. Mit seinen rund 80 kleinen Inseln ist er ein beliebtes Ausflugsziel.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten