Deutschland

2017: Über 2200 Angriffe auf Flüchtlinge

Teilen

Im Jahr 2016 waren es noch mehr als 3500 Angriffe.

Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland offiziellen Angaben zufolge 2219 Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte gegeben. Damit sei die Zahl der Attacken gegenüber dem Jahr 2016 deutlich zurückgegangen, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochausgaben) im Voraus unter Berufung auf eine Antwort des deutschen Innenministeriums auf eine Parlamentsanfrage der Linkspartei.
 

Zahl zurückgegangen

2017 wurden demnach 1906 Angriffe auf Flüchtlinge und 313 Anschläge und Überfälle auf Unterkünfte gezählt. Mehr als 300 Menschen seien dabei verletzt worden. Im Jahr zuvor waren es insgesamt mehr als 3500 Angriffe. Zu den Delikten zählten dem Bericht zufolge gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung, Volksverhetzung, Hausfriedensbruch, schwere Brandstiftung und Sprengstoffexplosionen. Die Bundesregierung verurteilte die Angriffe aufs Schärfste.
 
Die Linken-Abgeordnete Ulla Jelpke, die die Anfrage an die Regierung gestellt hatte, gab AfD und Union eine Mitverantwortung. "Mehr als 2000 rechte und rassistische Angriffe gegen Geflüchtete im Jahr 2017 sind Ausdruck einer aggressiven Stimmung im Land, die von der AfD und anderen Gruppierungen der extremen Rechten täglich befördert wird", sagte Jelpke den Funke-Zeitungen. Ermutigt würden die Täter nicht nur durch das Gerede seitens AfD und Pegida von Bürgerkrieg und "Umvolkung", sondern auch durch "die rassistische Stimmungsmache der Unionsparteien, die keine Gelegenheit auslassen, Verschärfungen im Umgang mit Flüchtlingen zu fordern".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo