Kalenderblatt

31.August - Internationale Ereignisse

Teilen

Diese Ereignisse haben die Welt verändert.

1997

In Paris kommen bei einem Autounfall Prinzessin Diana, die geschiedene Frau des britischen Thronfolgers Charles, und ihr ägyptischer Freund Dodi al Fayed ums Leben.

1980

Geburtsstunde der Solidarnosc: Polnische Arbeiterführer unter Lech Walensa unterzeichnen in Danzig mit Vertretern der Regierung ein Abkommen, das erstmals in einem kommunistischen Staat die Bildung von unabhängigen Gewerkschaften ermöglicht.

1939

Der fingierte Überfall auf den Sender Gleiwitz durch Angehörige der SS markiert den Schlusspunkt in Hitlers Eskalationspolitik gegenüber Polen und liefert die Rechtfertigung für den Angriff auf Polen.

1888

Im Londoner Stadtteil Whitechapel beginnt eine Mordserie an Prostituierten. Der Mörder, der seine Opfer bestialisch verstümmelt, unterzeichnet seine Briefe an Scotland Yard mit "Jack the Ripper" . Er wird nie gefasst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.