Schwergewicht

40 Zentimeter lang: Forscher finden Monster-Insekt

In Queensland (Australien) entdeckten Forscher ein seltenes Rieseninsekt. Die Stabheuschrecke bringt 44 Gramm auf die Waage und ist somit das schwerste Insekt Australiens. 

Forscher haben in Queensland (Bundesstaat im Nordosten Australiens) eine neue Stabheuschreckenart gefunden. Laut Angus Emmott von der James Cook University zeichnet sich das riesige Insekt durch sein Gewicht aus. Es wiegt 44 Gramm und ist somit etwas leichter als ein Golfball.

Der Forscher erklärt: "Es gibt zwar längere Stabheuschrecken, aber sie sind relativ leicht. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist dies das schwerste Insekt Australiens."

Lebensraum schuld für die Größe

Die Neuentdeckung wurde Acrophylla alta genannt. Die Forscher entdeckten das Insekt in den Höhenlagen der Atherton Tablelands im Norden von Queensland. Die Stabheuschrecke ist 40 Zentimeter lang. Emmott vermutet, dass der Lebensraum für die Größe verantwortlich ist.

Beim gefundenen Insekt handelt es sich um ein Weibchen. Für tiefgehende Forschung müssen die Wissenschaftler ein Männchen finden. Doch dabei gibt es Probleme. Die Männchen sind nicht nur so dünn wie ein Stock, sondern sie unterscheiden sich optisch sehr stark von den Weibchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten