Spendenaktion für Syrien

5 Millionen Kinder brauchen Ihre Hilfe!

Teilen

Täglich fliehen Tausende Syrer aus dem Kriegsgebiet in die Nachbarstaaten.

Seit vier Jahren tobt der Krieg in Syrien. Die Folge: 9 Millionen Zivilisten sind derzeit auf der Flucht, laut UNICEF sind derzeit 5,5 Millionen Kinder akut hilfsbedürftig! Und das selbst dann, wenn sie sich in eines der Flüchtlingslager beispielsweise in der Türkei retten können.

"Menschen fliehen mit dem, was sie am Leib tragen"
Eines der Opfer: Baby Kamal (Foto rechts). Erst wenige Tage alt kam der kleine Bub in einem türkischen Flüchtlingslager an. Ob er jemals ein normales Leben wird führen können …?

„Die Menschen kommen allein mit dem, was sie am Leib tragen“, erklärt CARE-Geschäftsführerin Andrea Wagner-Hager im Gespräch mit ÖSTERREICH. „Einige Kinder sind kleiner als die Koffer, die sie tragen.“

Flüchtlinge schlafen in Schulen und Moscheen
Das Problem allerdings: Mit fast einer Million Flüchtlingen ist die Türkei völlig überfordert, die meisten Lager sind total überfüllt. „Viele finden derzeit nur mehr in Moscheen, Rohbauten, Schulen oder Garagen Unterschlupf“, weiß CARE-Österreich-Chefin Wagner-Hager. „Um so wichtiger sind jetzt die Spenden. Jeder Euro zählt!“

Dana Müllejans

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.