David Cameron Alex Salmond

Grünes Licht

Abstimmung über Unabhängigkeit Schottlands

Cameron und Salmond unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung.

Grünes Licht für eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands: Der britische Premierminister David Cameron und der Chef der schottischen Regionalregierung, Alex Salmond, haben am Montag in Edinburgh eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, wie eine Sprecherin Camerons mitteilte. Jüngsten Umfragen zufolge sprechen sich 28 Prozent der Schotten für eine Abspaltung von London aus.

"Die Vereinbarung über ein Referendum wurde unterzeichnet", sagte die Sprecherin nach dem Treffen der beiden Politiker der Nachrichtenagentur AFP. Die britische Regierung lehnt eine Abspaltung Schottlands zwar ab, hatte aber bereits vor dem Treffen dem für Herbst 2014 angestrebten Referendum zugestimmt.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages

Die stärksten Bilder des Tages

×
    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten