Doch nicht Präsident

Ägypten: al-Sisi bleibt Verteidigungsminister

Teilen

Der designierte Regierungschef Mahlab setzt auf bisherige Minister.

Der ägyptische Militärchef Abdel Fattah al-Sisi bleibt auch in der neuen Regierung Verteidigungsminister. Entgegen den Erwartungen gibt al-Sisi sein Amt nicht auf, um für das Amt des Staatspräsidenten zu kandidieren. "Er wird im Amt bleiben, bis alle Fragen rund um das Wahlgesetz geklärt sind", verlautete am Mittwoch aus Regierungskreisen in Kairo.

Ministerpräsident Hasem al-Beblawi war am Montag überraschend mit seinem Kabinett zurückgetreten. Daraufhin war spekuliert worden, dass der Schritt mit den Präsidentschaftsambitionen von al-Sisi zu tun hat. Übergangspräsident Adli Mansur beauftragte am Dienstag den bisherigen Wohnungsbauminister Ibrahim Mahlab damit, ein neues Kabinett zu bilden.

Mahlab dürfte mehrere Minister von seinem Vorgänger übernehmen. Wie das staatliche Fernsehen berichtet, will er Innenminister Mohammed Ibrahim, Planungsminister Ashraf al-Arabi sowie den für Öl zuständigen Minister Scherif Ismail im Amt bestätigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.