Bei Sportturnier

Afghanischer Vizepräsident vermöbelte und entführte Widersacher

Teilen

Parteikollege hatte Abdul Rashid Dostum kritisiert.

Der afghanische Vizepräsident Abdul Rashid Dostum hat während eines Sportturniers in Nordafghanistan einen Widersacher zuerst selbst geschlagen, dann von seinen Wächtern verprügeln lassen und schließlich entführt. Das berichtete die "New York Times" in der Nacht auf Montag.

Der Vorfall habe sich bereits am Freitag ereignet, am Rande eines Buzkashi-Turniers, bei dem zwei Mannschaften zu Pferde versuchen, eine kopflose Ziege über eine gegnerische Linie zu schleifen. Der entführte Mann sei ein Politiker aus Dostums eigener Junbish-Partei namens Ahmed Ishchi. Er habe Dostum zuvor kritisiert.

Dostum, ein Kriegsherr, dem viele Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, ist seit Monaten unglücklich mit der afghanischen Einheitsregierung von Präsident Ashraf Ghani und Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah. Sie ignorierten ihn, klagte er. Er drohte öffentlich damit, Ärger zu verursachen, sollte er nicht ernst genommen werden. Die Schlägerei geschah der Zeitung zufolge kurz nach einem weiteren Wutausbruch gegen Präsident Ghani.

Hunderte Demonstranten verlangten am Sonntag vor dem Haus Dostums ohne Erfolg die Freilassung des Entführten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.