Syrien

Aleppo: Rebellen übernahmen Militäreinrichtungen

Teilen

Die Rebellen kontrollieren Teile eines Stützpunktes der syrischen Luftwaffe.

Syrische Rebellen haben beim Sturm auf die eingekesselten Viertel in Aleppo Militäreinrichtungen der syrischen Regierung eingenommen. Die Rebellen hätten die Kontrolle über eine Artillerie-Akademie und große Teile einer Basis im Südwesten von Aleppo übernommen, teilte die in Großbritannien ansässige "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" am Samstag mit.

Demnach kontrollieren die Rebellen auch Teile eines Stützpunktes der syrischen Luftwaffe. Syrische und russische Kampfjets hätten mit Luftangriffen versucht, die Offensive der Rebellen zu stoppen.

Gegenoffensive der Regierungstruppe

Das syrische Staatsfernsehen berichtete von einer Gegenoffensive der Regierungstruppe in der Gegend und davon, dass Dutzende "Terroristen" getötet worden seien. So bezeichnet das Regime von Präsident Bashar al-Assad die Aufständischen.

Seit gut einer Woche versuchen Rebellengruppen unter islamistischer Führung, die Belagerung der Viertel im Osten Aleppos zu brechen. Regierungstruppen und ihre Verbündeten hatten vor fast drei Wochen die letzte Versorgungsroute in den Ostteil der Stadt gekappt. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sollen bis zu 300.000 Menschen eingekesselt sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.