Irland

Anschlag auf Prinz Charles verhindert

Teilen

Terroristen wollten Prinz Charles und Camilla ermorden - 6 Festnahmen.

Schock im englischen Königshaus. Wie der britische „Mirror“ berichtet, soll eine Splittergruppe der IRA ein Attentat auf Prinz Charles und seine Frau Camilla geplant haben. Gestern Abend schlug die irische Polizei in einer groß angelegten Razzia zu. Sechs Verdächtige wurden festgenommen, zahlreiche Waffen und Bomben wurden beschlagnahmt.

Der Anschlag sei für den 19. Mai geplant gewesen. An diesem Tag besucht Prinz Charles gemeinsam mit seiner Frau den irischen Ort Mullaghmore. Dort wird einem Anschlag aus dem Jahr 1979 gedenkt, an dem ein Onkel von Prinz Philip umkam.

Die IRA führte über Jahrzehnte einen gewaltsamen Kampf um die Loslösung Nordirlands von London. Das Könighaus stand dabei als Inbegriff für den englischen Imperialismus. Nach der friedlichen Beilegung des Nordirland-Konfliktes gibt es immer noch Splittergruppen, die den Kampf fortsetzten wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.