Ohne Geschlecht

Australier/in muss doch Mann/Frau sein

Teilen

Eine zunächst ausgestelltes Dokument wurde für ungültig erklärt.

Ein paar Tage hat Norrie May-Welby in  Australien als offiziell anerkanntes Wesen ohne Geschlecht gelebt - dann machte das Standesamt von New South Wales das zunächst ausgestellte Dokument ungültig. "Ich fühle mich wie gesellschaftlich gemeuchelt", sagte May-Welby (48) am Donnerstag und kündigte an, weiter zu kämpfen, um offiziell als geschlechtslos anerkannt zu werden.

Eindeutig männlich oder weiblich
Das Standesamt hatte May-Welby ein geburtskundenähnliches Dokument ausgestellt, auf dem in der Rubrik männlich/weiblich "ohne bestimmtes Geschlecht" eingetragen war. Die Beamten ließen sich darauf ein, nachdem Ärzte bezeugt hatten, dass das Geschlecht nicht eindeutig festzustellen sei. Dann änderte das Amt seine Meinung. Nach einer neuen Rechtsauskunft könne das Papier nur ausgestellt werden, wenn das Ergebnis einer Sexumwandlung eindeutlig männlich oder weiblich sei. Somit verliere das Dokument von May-Welby seine Gültigkeit.

May-Welby war als Bub geboren worden und hatte sich 1983 einer Operation zur Geschlechtsumwandlung unterzogen, wollte dann aber trotzdem weder eindeutig als Mann noch als Frau identifiziert werden. "Ich sehe mich weder als das eine noch als das andere", schrieb May-Welby in einem Blog. "Manchmal benutze ich die Damentoilette aus Bequemlichkeit, aber ich ziehe mich mit meinen schwulen Freunden in der Herrenumkleidekabine um."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.