Tee-Hersteller in Türkei

Ayran beleidigt: 70.000 Euro Strafe

Teilen

In einem Werbespot wurde sich über das Nationalgetränk lustig gemacht.

In dem Fernsehspot für den Eistee "Didi" der Firma Caykur wird gesungen: "Ich habe Ayran getrunken, das hat mich einschlafen lassen." Zu viel für die türkische Regierung.

"Schlechte Botschaft"
Wegen dieser abfälligen Bemerkungen über das türkische Nationalgetränk verdonnerte das türkische Handelsministerium das Tee-Unternehmen zu einer saftigen Geldstrafe von 70.250 Euro. Dadurch werde den Konsumenten die "schlechte Botschaft" vermittelt, dass sie weniger davon trinken sollen, so ein Teil der Begründung.

Mehr Ayran, weniger Raki
2013 wurde das Joghurtgetränk vom Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in den Rang eines "Nationalgetränks erhoben. Erdogan will sein Volk näher zum Ayran bringen, damit sie weniger Raki, ein Schnaps mit Anis-Aroma, trinken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.