Deutschland

Bauarbeiter finden Goldschatz

Teilen

Das gefundene Gold hat einen Wert von mehreren hunterttausend Euro.

Wertvoller Fund bei Abrissarbeiten: Bauarbeiter haben in Passau in Bayern auf einem Privatgrundstück Gold im Wert von mehreren hunderttausend Euro gefunden. Die Polizei bestätigte am Samstag Medienberichte, wonach ein Baggerfahrer beim Abreißen einer Mauer am Mittwoch zunächst einige Barren mit der Aufschrift "Schweizer Bank" und Rollen mit Blattgold gefunden hat.

Nach weiteren Grabungen wurde am Freitag weiteres Gold entdeckt. Eine Sprecherin der Stadt Passau sagte der "Passauer Neuen Presse", dass der Wert des Schatzes an der Millionen-Grenze kratze. Die Polizei stellte das Gold zunächst sicher, anschließend sperrte der Grundstückseigentümer den Fund in ein Schließfach. Wem der Schatz gehört beziehungsweise wer ihn behalten darf, ist derzeit noch unklar. Ebenso, ob auf dem Grundstück noch weiteres Gold zu finden ist.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.