Wikileaks

Bin Laden: Sohn wollte Sterbeurkunde

Teilen

Der Sohn des getöteten Al-Kaida-Chefs wollte von den USA eine Urkunde.

Ein Sohn des 2011 von US-Elitesoldaten getöteten Al-Kaida-Führers Osama bin Laden hat die USA laut Wikileaks-Dokumenten um eine Sterbeurkunde für seinen Vater gebeten. Die Online-Enthüllungsplattform veröffentlichte dazu am Donnerstag ein Antwortschreiben des US-Generalkonsuls in Riad, Glen Keiser, an Bin Ladens Sohn Abdullah bin Laden.

70.000 Dokumente
Es gehört zu rund 70.000 Dokumenten namens "Die saudiarabischen Kabel". Insgesamt will Wikileaks in den kommenden Wochen mehr als eine halbe Million diplomatischer Kabel und andere Dokumente des saudi-arabischen Außenministeriums und anderer Institutionen des Landes veröffentlichen.

US-Generalkonsul Keiser bestätigt in dem Schreiben den Eingang des Bittgesuchs von Abdullah bin Laden. "Ich habe ihre Bitte um eine Sterbeurkunde für Ihren Vater erhalten", heißt es darin. Datiert ist die Antwort auf den 9. September 2011, rund vier Monate nach der Tötung Osama bin Ladens durch ein Kommando der US Navy Seals in Pakistan. Auf Anraten von Rechtsexperten stelle die US-Regierung jedoch kein solches Dokument aus, schreibt Keiser demnach. Das sei das übliche Vorgehen im Fall von "Individuen, die bei Militäreinsätzen getötet werden".

Stattdessen stellte Keiser dem Sohn Gerichtsunterlagen zur Verfügung, in denen US-Vertreter Bin Ladens Tod bestätigten; ein Ergebnis dieser Bestätigungen war, dass die strafrechtliche Verfolgung des Al-Kaida-Führers eingestellt wurde. "Ich hoffe, das diese Regierungsdokumente Ihnen und Ihrer Familie helfen", schrieb Keiser weiter. Die Bin-Laden-Familie ist ein wohlhabender und einflussreicher saudi-arabischer Unternehmer-Clan. Das Königreich entzog Osama bin Laden 1994 die Staatsbürgerschaft.

VIDEO: Bin Ladens Dokumente veröffentlicht

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.