Großbritannien

Decke in Londoner Theater eingestürzt

Teilen

Etwa 80 Schwerverletzte - Besucher: "Wir dachten, das ist ein Teil des Stücks."

Im historischen Apollo-Theater im Londoner Westend ist am Donnerstagabend mitten während einer Vorstellung ein Teil der Decke eingestürzt. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden knapp 80 Menschen verletzt. Wie durch ein Wunder wurde niemand getötet. Sieben Menschen wurden schwer verletzt.

Decke in Theater eingestürzt



Erstversorgung im Foyer

"Es ist ein Glück, dass es keine Toten gegeben hat", sagte Nick Harding, Einsatzleiter der Feuerwehr, der BBC. Viele Besucher hätten wegen herumfliegender Steine und herabfallenden Putzes Kopfverletzungen und Schnittwunden erlitten. Die Erstversorgung erfolgte noch im Foyer des Theaters und in umliegenden Gebäuden. Die Gegend wurde weiträumig abgesperrt.

Das mit mehr als 700 Besuchern voll besetzte Apollo-Theatre an der Shaftesbury Avenue in Londons Theater-Distrikt wurde sofort geräumt. Theaterbesucher sprachen von einer immensen Staubwolke. Viele dachten zunächst, der Lärm und der Nebel seien Teil der Bühnenshow.

Panik im Theater

"Es gab Panik, und ich hörte Schreie. Ich habe viele schockierte und blutüberströmte Gesichter gesehen", sagte Besucher Simon Usborne der BBC. Die Rettungsdienste seien "extrem schnell" vor Ort gewesen. Die Schauspieler auf der Bühne seien nicht verletzt worden.

Der britische Premierminister David Cameron dankte den Rettungskräften via Twitter für ihren raschen Einsatz. Die ersten von ihnen trafen laut London Ambulance Service binnen drei Minuten am Theater ein. Der Notruf ging demnach etwa um 20.10 Ortszeit ein.

"Wir dachten, das ist ein Teil des Stücks"

"Wir hörten ein Krachen in der Decke und dachten, es sei Teil des Theaterstücks", berichtete ein weiterer Augenzeuge. "Die Schauspieler zeigten auf die Decke, dann brach Panik aus." Steine, Gipsputz und Holzteile flogen demnach durch den Raum. Dann sei das Licht ausgegangen und alles wurde in Staub gehüllt.

Das Apollo-Theater wurde 1901 eröffnet und 1932 generalsaniert. Das Unglück ereignete sich kurz vor der Pause in dem beliebten Theaterstück "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" von Mark Haddon. Viele Familien mit Kindern waren unter den Besuchern.

Ende November waren beim Einsturz des Daches eines Supermarktes in der lettischen Hauptstadt Riga 54 Menschen ums Leben gekommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Decke in Theater eingestürzt