Medizinisches Wunder

Deutsche bringt Riesen-Baby zur Welt

Teilen

Der kleine John brachte bei der Geburt satte 5760 Gramm auf die Waage.

Der kleine John Klotz ist erst eine Woche alt und schon ein kleines Wunder. Denn der Bub kam mit dem stolzen Gewicht von 5760 Gramm und 58 Zentimetern Größe zur Welt - auf natürlichem Weg.

"Das ist ein medizinisches Wunder, weil die weibliche Anatomie nicht auf ein solches Gewicht eingestellt ist", sagte Rüdiger Müller, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Dahme-Spreewald. Die Geburt dauerte sechs Stunden.

Die Ärzte empfahlen einen Kaiserschnitt, aber John wurde dennoch auf natürlichem Weg geboren. Mutter und Sohn sind wohlauf.

Ab einem Gewicht von mehr als vier Kilogramm gilt ein Neugeborenes als zu schwer. Das Kind hat ein deutlich höheres Risiko, Übergewicht und Diabetes zu entwickeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo