20160913_66_79408_160913_Erdogan_Guelen_720p.jpg

Türkei

Erdogan fordert offiziell Auslieferung Gülens

Teilen

Die türkische Regierung verdächtigt Gülen, der Drahtzieher des Putschversuchs zu sein.

Die türkische Regierung hat ein formelles Ansuchen um Verhaftung und Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen an die USA gestellt. In dem Ansuchen wird Gülen vorgeworfen, hinter dem Putschversuch am 15. Juli zu stehen, berichtete der türkische Fernsehsender NTV.

Die Türkei beschuldigt Gülens islamistische Bewegung schon seit längerem, hinter dem gescheiterten Putsch vor zwei Monaten zu stecken. Die Auslieferung war zuletzt auch Thema bei einem Treffen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit US-Präsident Barack Obama am Rande des G-20-Gipfels in China. Von der US-Regierung hieß es danach, eine mögliche Auslieferung wäre eine rechtliche Frage, keine politische.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo