Türkei-Legionär rückt nach

Wer soll Alaba im ÖFB-Team ersetzen?

Teilen

Teamchef Koller nominiert Veli Kavlak nach. Leitgeb in Startelf?

Wer soll unseren Bayern-Star im Nationalteam ersetzen? Fakt ist: Sowohl im letzten EM-Quali-Spiel gegen Russland (15.11.) als auch im Testspiel-Hit gegen Brasilien (18.11.) muss Teamchef Marcel Koller ohne unseren Superstar auskommen. Am Freitag hat der Schweizer Veli Kavlak von Besiktas Istanbul für Alaba nachnominiert.

Der Türkei-Legionär könnte gegen Russland mit Julian Baumgartlinger im defensiven Mitteldfeld auflaufen. Eine Aufstellungsvariante, die schon einmal gut funktioniert hat: 2012 bei der knappen WM-Quali-Niederlage gegen Deutschland bildete das Duo die Doppel-Sechs - auch damals fehlte Alaba verletzungsbedingt.

Kommt Leitgeb zum Einsatz?
"Da hat die Mannschaft bewiesen, dass sie den Ausfall von David verkraften und sich im Kollektiv aufbäumen kann. Ich hoffe, das gelingt ihr auch in den nächsten beiden Partien", erinnert sich ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Auch der Salzburger Christoph Leitgeb darf sich nach dem Ausfall von Alaba berechtigte Hoffnungen auf einen Startelf-Einsatz machen. Der Bulle ist technisch versiert und ist bei den Bullen als "Achter" gesetzt. Er könnte in die Rolle von Alaba schlüpfen und für offensive Akzente im ÖFB-Team sorgen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Reaktionen zum Alaba-Ausfall