Börse Tokio schließt im roten Bereich

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel schwächer beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 1,50 Prozent auf 9.716,65 Zähler. Der Topix Index schloss mit 849,34 Einheiten und einem Abschlag von 0,97 Prozent.

Die japanischen Aktien seien der schwachen Vorgabe der Wall Street gefolgt, sagten Händler. Am Vorabend hatte ein erneuter Preisrutsch bei Rohstoffen unter anderem Verluste bei Energiewerten ausgelöst und die Börsen ins Minus gedrückt. Zudem hatte der Anstieg der Inflation in China Anlegern Sorge bereitet. Sie fürchteten, dass die Regierung in Peking nun weitere Maßnahmen zur Abkühlung der heimischen Konjunktur ergreifen könnte und sich auf diesem Wege auch das weltweite Wirtschaftswachstum verlangsamen dürfte.

Gefragt waren Toyota-Aktien, die sich um 3,06 Prozent auf 3.370 Yen verteuerten. Der Autobauer kann seine Produktion deutlich früher wieder hochfahren als erwartet. Bereits im Juni soll sie wieder bei 70 Prozent ihres Volumens vor der Erdbebenkatastrophe liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.