Katar

Erster weiblicher Jockey im konservativen Katar

Teilen

Marjam al-Subajei sorgte schon mit Auftritt ohne Schleier für Kontroverse.

Mit 31 Jahren hat sich Marjam al-Subajei ihren großen Traum erfüllt: Die junge Frau ist der erste weibliche Jockey in ihrer konservativen Heimat Katar. Eigentlich sei von ihr erwartet worden, "dass ich eine Geschäftsfrau werde, eines Tages heirate und Mutter werde", sagt die Sportlerin, die ihr langes Haar zu einem Zopf geflochten hat.

Ein Interview mit einem Fernsehsender, bei dem sie unverschleiert auftrat, sorgte für viel Wirbel. Den Durchbruch im Rennsport hatte al-Subajei im Februar: Da trat sie in Dubai mit ihrem Pferd "Comedy Night" gegen 13 Männer an, am Ende wurde sie Elfte.

Erster weiblicher Jockey im konservativen Katar
© APA/AFP/KARIM JAAFAR


"Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich hier bin, dass ich es geschafft habe", sagte die Reiterin nach dem Rennen. "Aber ich auch hier für alle katarischen Frauen und für alle Frauen am Golf." Sie wisse, dass sie für viele junge Mädchen eine Inspiration sei. "Das ist es, was ich will."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.