Urlaubsflieger abgeschossen

Der letzte Post von MH17-Passagier

Teilen

Facebook-Foto und Video vom Unglücks-Jet sorgen für Aufregung im Internet.

"Falls er verschwindet, so sieht er aus" - diesen Satz hat Cor P. gepostet, bevor er an Bord von Flug MH17 gegangen ist. Es sollten die letzten Worte sein, die Cor per Facebook an seine Freunde und Verwandten richtet. Das Flugzeug der Malaysian Airlines wurde später am Donnerstag über der Ukraine abgeschossen . Etwa 300 Menschen sind bei den Unglück ums Leben gekommen.

Es ist ein schicksalsträchtiger Post des Niederländers, der sich augenscheinlich auf das Verschwinden von Flug MH370 bezieht. Die Maschine - auch sie ein Malaysian Airlines-Flug - verschwand vor Monaten spurlos . Der offensichtlich scherzhaft gemeinte Post hat sich seither rasant auf Facebook verbreitet. Über 20.000 Nutzer haben den Beitrag bereits geteilt (Stand: Freitag Mittag).

Video aus dem Flugzeuginneren
Im Netz kursiert zudem ein kurzes Video, das aus dem Inneren des Unglücks-Fliegers stammen soll. Der Nutzer @masa1777 hat den 14 Sekunden langen Clip auf Instagram hochgeladen. Er zeigt Passagiere, die ihr Handgepäck verstauen, bevor der Flieger abhebt.

Vorsicht vor Gedenk-Gruppen
Tausende Nutzer haben sich zudem in Gruppen zusammengeschlossen, die den Verunglückten gedenken und den Angehörigen Beileid aussprechen. Dabei ist allerdings Vorsicht angebracht: Einige dieser Gruppen verlinken Videos, die für den Computer ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Sehen Sie hier die Bilder von der Unglücksstelle in der Ukraine:

MH17: Die Fotos des Flugzeug-Absturzes

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.