Auf Kreta und Korfu

Feuerwehr bekämpft Großbrände

Teilen

Die starken Winde behindern die Löscharbeiten - Anwohner evakuiert.

Auf den griechischen Ferieninseln Korfu und Kreta haben am Samstag Großbrände gewütet. Hunderte Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Das Feuer auf Kreta war am Donnerstag ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Starke Winde fachten es immer wieder an und behinderten die Löscharbeiten. Drei Helikopter warfen Wasser ab und hunderte Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an.

Auf Korfu versuchten am Samstag dutzende Helfer, einen Waldbrand unter Kontrolle zu bekommen, der am Morgen ausgebrochen war. In den heißen, trockenen Sommermonaten hatte Griechenland in den vergangenen Jahren immer wieder mit großen Bränden zu kämpfen, die riesige Wald- und Ackerflächen vernichteten und Dörfer zerstörten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.