Er wollte sich integrieren

Flüchtling kehrt 'unerlaubt' Straßen - 350 Euro Strafe

Teilen

Der junge Mann aus Nigeria wollte etwas Nützliches tun und sich integrieren. 

Ein nigerianischer Migrant, der mit Schaufel und Besen Trottoirs reinigte und dabei auf ein Trinkgeld der Anrainer hoffte, ist in Mestre von der Polizei bestraft worden: 350 Euro Strafe muss der 29-Jährige zahlen, weil er beim "unerlaubten Straßenreinigen" erwischt wurde.
 

Mann wollte sich integrieren

"Der arme Mann ist verzweifelt. Er bemüht sich, etwas Nützliches für die Stadt zu tun, um sich bei uns zu integrieren, und wird dafür bestraft", protestierte der Rechtsanwalt Matteo D'Angelo, der über den Fall auf seiner Facebook-Seite berichtete. Er startete eine Geldsammlung, um die Strafe des Migranten zu zahlen, der vor drei Jahren nach Italien gekommen war. Der Anwalt will Einspruch gegen die Strafe einreichen.
 
In den italienischen Städten ist es üblich, dass Flüchtlinge in Eigenregie die Straßen fegen. Sie wollen sich auf diese Weise in der neuen Umgebung integrieren. In Italien dauert es durchschnittlich zwei Jahre, bis ein Antrag auf Asyl bearbeitet wird.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.