Warnung vor Rebellenrückkehr

Frankreich: Mali wird Schritt für Schritt von Rebellen befreit

Teilen

Außenminister Fabius warnt, Rebellen könnten zurückkehren.

Mali wird nach Einschätzung des französischen Außenministers Laurent Fabius dank des von Frankreich geführten Militäreinsatzes gegen islamistische Rebellen Schritt für Schritt befreit. "Gemeinsam mit den Maliern gewinnen wir eine Reihe von Städten zurück", sagte Fabius am Montag im Fernsehsender France 2. Der Außenminister warnte aber davor, dass bewaffnete Kämpfer der islamistischen Allianz im Norden Malis sich nun verstecken und später zurückkehren könnten.

"Die Terrorgruppen verfolgen die Strategie des Rückzugs", sagte Fabius. "Einige von ihnen könnten in den Norden zurückkehren." Ob sich Frankreich dann an einem erneuten Militäreinsatz in dem westafrikanischen Land beteiligen würde, ließ er offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.