vlcsnap-2016-07-15-08h33m54s230.png

Nizza-Anschlag

Frankreichs Innenminister: "Sind im Krieg"

Teilen

Augenzeuge: Lastwagen-Fahrer schoss als erster.

Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve hat im Zusammenhang mit dem Anschlag von Nizza den Täter einen Terroristen genannt. Die Polizei habe "in einer sehr gefährlichen Situation einen Terroristen ausschalten können", sagte er am Freitag in der Früh in Nizza. Zuvor hatte bereits Staatspräsident Francois Hollande von einem eindeutigen "terroristischen Charakter" der Tat gesprochen.

 "Wir sind in einem Krieg mit Terroristen, die uns um jeden Preis wehtun wollen", sagte Cazeneuve. Weder er noch andere Politiker bestätigten jedoch Medienberichte, wonach der Täter ein Einwohner von Nizza mit tunesischen Wurzeln war.

Ein Lastwagen war am Donnerstagabend an einer beliebten Strandpromenade in der südfranzösischen Stadt bei den Feiern zum französischen Nationalfeiertag in die Menschenmenge gerast. Dabei kamen nach Angaben des Innenministeriums mindestens 80 Menschen ums Leben.

Lastwagenfahrer eröffnete Feuer auf Polizei

Ein Augenzeuge berichtete unterdessen, der Lastwagenfahrer habe das Feuer auf die Polizei eröffnet. Der Fahrer habe mit einer Pistole durch die Windschutzscheibe seines Fahrzeugs geschossen, sagte ein englischsprachiger Mann, der seinen Namen mit Nader angab, dem französischen Sender BFMTV.

Der Fahrer habe nervös gewirkt. "Er trug eine blaue Uniform", berichtete der Augenzeuge. Zunächst hätten er und ein anderer Passant angenommen, dass der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hätte. Erst später hätten sie realisiert, dass er willentlich in die Menschenmenge gerast war.

Nizza: Lkw rast in Menschenmenge


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.