Cameron empört

GB muss Milliarden an EU nachzahlen

Teilen

London muss weitere 2 Mrd. an Brüssel überweisen - Cameron wehrt sich

Großbritannien muss Medienberichten zufolge über zwei Milliarden Euro an die EU nachzahlen. Die Forderung löste am Freitag in London Empörung aus. "Es ist nicht hinnehmbar, einfach die Abgaben für frühere Jahre zu ändern und sie von einem Augenblick auf den anderen einzufordern".

London werde sich gegen die Rechnung aus Brüssel wehren. Sie sei höher als erwartet, weil die britische Wirtschaft schneller gewachsen sei als vorhergesagt.

Allianz mit Niederlanden
Premierminister David Cameron traf sich der "Times" zufolge noch in der Nacht auf Freitag in Brüssel mit seinem niederländischen Amtskollegen Mark Rutte, da die Niederlande ebenfalls Geld an Brüssel nachzahlen sollen. Beide nahmen dort am EU-Gipfel teil.

Österreich wiederum könnte sich fast 300 Millionen Euro im EU-Budget durch einen Berichtigungshaushalt ersparen. Die Financial Times" veröffentlichte Donnerstagabend Zahlen aus vorläufigen Berechnungen der EU-Kommission. Demnach müsste Großbritannien rund 2,1 Milliarden Euro nachzahlen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.