Ausschreitungen

Gewalt-Bilanz der Mai-Krawalle in Paris

Teilen

Nach schweren Ausschreitungen in Paris, zog die Polizei traurige Bilanz. 

Bei den schweren Ausschreitungen am Maifeiertag in Paris sind nach Angaben der Polizei 34 Geschäfte beschädigt worden. Außerdem seien sechs Fahrzeuge angezündet und zehn weitere beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Polizeipräfektur am Mittwoch.

Gewalt-Bilanz der Mai-Krawalle in Paris
© AFP PHOTO / GEOFFROY VAN DER HASSELT

283 Menschen festgenommen

Insgesamt seien 283 Menschen vorläufig festgenommen worden, 109 kamen in Polizeigewahrsam. Schwarz gekleidete Vermummte hatten am Rande der traditionellen Gewerkschaftsdemonstration zum 1. Mai randaliert.

Gewalt-Bilanz der Mai-Krawalle in Paris
© PPS

Die Polizei sprach von rund 1.200 Personen, die sie dem sogenannten "Schwarzen Block" zurechnete. Vier Menschen wurden leicht verletzt, darunter ein Polizist. Präsident Emmanuel Macron - der sich am Maifeiertag nicht in Frankreich befand, sondern einen dreitägigen Besuch in Australien begann - verurteilte die Gewalt. Es werde alles getan, um die Täter zu identifizieren und zur Verantwortung zu ziehen, teilte er auf Twitter mit.

 

Gewalt-Bilanz der Mai-Krawalle in Paris
© PPS
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo