Einigung

Große Koalition in Berlin steht

Teilen

Bei der SPD votierten 79% dafür, bei der CDU fiel die Entscheidung einstimmig.

Gut zwei Monate nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin steht die Große Koalition in der deutschen Hauptstadt. Landesparteitage von SPD und CDU stimmten am Montagabend für ein gemeinsames Regierungsbündnis. Bei der SPD votierten 79 Prozent für die Koalition, bei der CDU fiel die Entscheidung einstimmig.

Zufriedenheit
Bei den Sozialdemokraten stimmten 222 Delegierte dem Koalitionsvertrag zu, 39 dagegen. Es gab sieben Enthaltungen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) rechtfertigte vor den Delegierten das Bündnis mit der CDU, das nach dem Scheitern von Verhandlungen mit den Grünen zustande kam. "Das ist eine Verstandesentscheidung", sagte er.

Auch der CDU-Landesvorsitzende Frank Henkel zeigte sich zufrieden mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag. "Ich bin überzeugt, dass die Große Koalition Berlin gut tut." Der Koalitionsvertrag sei eine "gute Grundlage für eine verantwortungsvolle Arbeit".

Die CDU wird im neuen Senat ebenso wie die SPD vier Senatoren stellen. Wowereit soll am Donnerstag im Abgeordnetenhaus erneut zum Regierungschef des Stadt-Bundeslandes gewählt werden. Am kommenden Montag soll dann bekanntgegeben werden, wer dem neuen Senat (Stadtregierung) angehören wird. Henkel ist als neuer Innensenator im Gespräch.

Einigung bei Mindestlohn
Im Koalitionsvertrag einigten sich beide Parteien auf einen Mindestlohn von 8,50 Euro für Unternehmen, die in den Genuss öffentlicher Aufträge des Landes kommen. Eingeführt wird eine sogenannte City Tax zur Besteuerung von Hotelübernachtungen in der Hauptstadt. Bei der Bildung wird auf die von der CDU verlangte Wiedereinführung der Verbeamtung von Lehrern verzichtet. Berlin wird sich zudem im Bundesrat (zweite Kammer des deutschen Parlaments, Anm.) für ein Verbot der rechtsextremen NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) einsetzen und die Programme gegen Rechtsextremismus weiterführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Gewinner der Berlin-Wahl

Klaus Wowereit (SPD) gewinnt in Berlin.

Er geht in eine weitere Amtszeit als Bürgermeister.

Die Freude bei Piraten-Kapitän Andreas Baum ist groß.

Immerhin erreicht die Piratenpartei rund 9% ...

... und zieht damit in den Berliner Landtag ein.

Auch Frank Henkel von der CDU fühlt sich als Gewinner.

Als zweitstärkste Partei gelang es den Konservativen eine weitere rot-rote Koalition zu verhindern.

Zwiespältig fällt die Bilanz der Grünen aus: Zwar haben sie Stimmen gewonnen, aber das Ziel Wowereit abzulösen wurde deutlich verfehlt.

Die Verlierer der Berlin-Wahl

Der größte Verlierer in berlin ist eindeutig die FDP.

Mit 2% flieget die FDP zum 5x im Superwahljar 2011 aus einem Landtag.

Die Linke haben diesmal nur rund 11,5 Prozent und damit deutlich weniger als 2006 erreicht.