Güterzug brennt

Feuer-Inferno in Schweizer Bahntunnel

Teilen

Seit Donnerstagfrüh brennen im Simplontunnel 10 Waggons.

Dutzende Feuerwehrleute kämpfen seit mehr als zehn Stunden gegen ein Feuer-Inferno in einem Schweizer Bahntunnel. Wie Blick.ch berichtet, ist im Simpon-Tunnel ein Güterzug in Brand geraten. Zehn Waggons des Zuges, der von Italien nach Deutschland unterwegs war und verschiedene Metall- und Keramikteile geladen hatte, in Flammen. Nach Augenzeugenberichten tritt dichter Rauch aus dem in Italien gelegenen Südportal des Tunnels. Verletzt wurde bei dem Unglück nach ersten Angaben niemand.

Schwierige Löscharbeiten und massive Verkehrsbehinderungen

Die Lötschbergbahn (BLS) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind mit mehreren Löschzügen vor Ort. Weil auch der Rettungszug des Lötschberg-Basistunnels an die Unglücksstelle beordert wurde, musste dieser Tunnel aus Sicherheitsgründen ebenfalls für einige Stunden gesperrt werden. Wie das Schweizer Fernsehen berichtet, ist der Lötschberg-Basistunnel inzwischen wieder offen.

Massive Verkehrsbehinderungen
Große Teile des Bahnverkehrs zwischen der Schweiz und Italien sind zusammengebrochen, Hunderte Reisende sitzen fest. Wegen des dichten Rauchs am Südportal des knapp 20 Kilometer langen, zweiröhrigen Bahntunnels mussten auch Teile der Simplon-Passstraße gesperrt werden. Der Verkehr wird bereits auf italienischer Seite von den Carabinieri angehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Naturspektakel: Vulkanausbruch in Chile