Europapolitik

Heftige Kohl-Kritik an Angela Merkel

Teilen

"Die macht mir mein Europa kaputt", so der deutsche Altkanzler.

Der deutsche Altbundeskanzler und frühere CDU-Vorsitzende Helmut Kohl hat die Europapolitik von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel scharf kritisiert. Ein namentlich nicht genannter Vertrauter, der den Altkanzler in letzter Zeit besucht hat, berichtete "Der Spiegel", Kohl halte Merkels Europapolitik für "sehr gefährlich". Kohl habe wörtlich gesagt: "Die macht mir mein Europa kaputt", zitiert das Magazin den ehemaligen Weggefährten. Kohl war von 1982 bis 1998 Regierungschef.

Auch andere prominente CDU-Politiker warnen laut "Spiegel" Merkel angesichts der Euro-Krise davor, das europafreundliche Erbe der Partei zu verspielen. "Europa ist ein politisches Projekt. Es ist zu wichtig, um es den Ratingagenturen zu überlassen", sagte der hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Chef Volker Bouffier. Ebenso vermisse der Wirtschaftsflügel der Partei eine klare Linie in der Europapolitik. "Das Letzte, was sich eine Export-Nation Deutschland leisten kann, ist eine europaskeptische Bevölkerung", sagte der Chef des CDU-Wirtschaftsrats, Kurt Lauk. "Die Regierung muss jetzt in die Offensive gehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.