"Man fragt sich: Warum jetzt?"

Ibiza-Tapes: Schäuble vermutet Geheimdienst

Teilen

Deutscher Parlamentspräsident: 'Man fragt sich: Warum jetzt?'

Der Präsident des Deutschen Bundestags, Wolfgang Schäuble, glaubt, dass beim Ibiza-Video, das Heinz-Christian Strache als Vizekanzler und FPÖ-Chef sowie Klubobmann Johann Gudenus zu Fall brachten, ein Geheimdienst am Werk war. "Irgendwie riecht's nach irgendwas wie ein Geheimdienst", sagte der CDU-Politiker laut einer Audioaufnahme, die das deutsche Magazin "Stern" am Dienstag veröffentlichte.

"Da muss ja ziemlich viel Organisations- und Finanzkraft dahinterstecken, diese Falle zu konstruieren, die ja nicht unintelligent war. (...) Was die da diesem Strache da auf Ibiza vorgespielt haben, scheint einigermaßen plausibel gewesen zu sein. Der muss ja kein kompletter Idiot sein", sagte Schäuble laut "Stern". Demnach äußerte sich der Parlamentspräsident am Montag vor Zuschauern auf einer Veranstaltung an einem Gymnasium in Freiburg.

Er sei jedenfalls gespannt, ob die Hintergründe des Videos aufgeklärt werden, fügt der 76-Jährige in der kurzen Wortmeldung hinzu. Er hoffe, ja, sagte der Bundestagspräsident und stellte weitere Überlegungen an. "Man fragt sich: Warum jetzt? Und wer hat es gemacht? Und zu welchem Zweck? Hat man gedacht, man kann den erpressen? Hat man ihn vielleicht die letzten zwei Jahre schon erpresst?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.