Präsident Rouhani:

Iran bereit zur Verbesserung des Ölmarkts

Teilen

Iran zögerlich bei Drosselung der Fördermengen.

Irans Präsident Hassan Rouhani hat die Bereitschaft seines Landes zur Verbesserung des Ölmarkts erklärt. "Iran wird jede Initiative, die zu gerechten Fördermengen und fairen Ölpreisen führe würde, unterstützen", sagte Rouhani bei einem Treffen am Samstag in Teheran mit seinem venezolanischen Amtskollegen Nicolas Maduro.

Dieses Ziel erfordere Rouhani zufolge jedoch eine konstruktive Zusammenarbeit und Koordinierung aller OPEC und nicht-OPEC Staaten. Soweit es Venezuela betrifft, sei der Iran weiterhin an einer Ausweitung der bilateralen Beziehungen interessiert, so Rouhani dem Webportal des Präsidialamts zufolge.

Wirtschaft abhängig von Ölexporten

Die Wirtschaft des Iran als auch die Venezuelas sind stark von ihren Ölexporten abhängig. Daher leiden auch beide Länder unter den niedrigen Ölpreisen. Aber bei der für die Preisstabilisierung notwendigen Drosselung der Fördermengen will der Iran noch nicht ganz mitmachen.

Zunächst will Teheran das Produktions- und Exportniveau aus der Zeit vor den westlichen Sanktionen erreichen. Das wären laut Ölministerium mehr als vier und 2,4 Millionen Barrel pro Tag Produktion beziehungsweise Export. Dieses Ziel soll bis Ende des persischen Jahres (20. März 2017) realisiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.