Wiener Abkommen

Iran: ''Können Atombombe bauen, haben das aber nicht vor''

Teilen

Der Iran ist nach eigenen Angaben technisch dazu in der Lage, eine Atombombe zu produzieren.  

Das Land beabsichtige aber nicht, dies zu tun, zitierte die halbamtliche Nachrichtenagentur FARS den Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Mohammad Eslami, am Montag. Der Westen bemüht sich seit längerem, das internationale Atomabkommen von 2015 zu retten.

Das Abkommen steht auf der Kippe, seit es 2018 der damalige US-Präsident Donald Trump einseitig aufgekündigt sowie erneut US-Sanktionen gegen den Iran verhängt hatte. Der Iran begann daraufhin damit, nach und nach gegen seine Zusagen zu verstoßen. Mit der Wiener Vereinbarung soll verhindert werden, dass der Iran an Atomwaffen gelangt. Der Iran bestreitet ein solches Ziel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.