Top 10

Irrer Kim: Diese Geheimnisse wussten Sie noch nicht

Teilen

Diese 10 Dinge über Kim Jong-un haben Sie bisher wohl noch nicht gekannt.

Die Kim-Dynastie beherrscht Nordkorea seit der Gründung 1948. Staatsgründer Kim Il-sung installierte dabei eine straffe Diktatur, die sich vor allem auch auf einen ausgeprägten Personenkult stützt. Seit 2011 Kim Jong-un an die Macht kam, wurde dieser Kult noch weiter ausgebaut. Rund um seine Person gibt es seither zahlreiche Legenden. Hier eine kleine Auswahl.

  1. Kim Jong-un ist ein eigenes Schulfach
    Nordkoreas Kinder sollen früh von den Wunderleistungen des Diktators erfahren. Deshalb wurde nun in den Schulen ein eigenes Schulfach über den Machthaber eingeführt.
  2. Kim hat seine eigene Zeitzone
    2015 ließ Kim Nordkoreas Uhren eine halbe Stunde zurückdrehen. Die neue Pjöngjang-Zeit soll sich gegen die japanischen Imperialisten richten, die einst die Korea-Zeit eingeführt hatten.
  3.  Kim liebt Basketball
    Obwohl Michael Jordan sein Lieblingsspieler ist, verbindet ihn eine Freundschaft mit Dennis Rodman. Der einstige Bulls-Spieler besucht auch immer wieder Nordkorea.
  4.  Kim ist der einzige Diktator, der Atomwaffen besitzt. Alle übrigen Atomländer sind – zumindest oberflächlich – Demokratien.
  5.  Kim bringt es mit seinen 175 cm auf stolzen 130 Kilo. Zu verdanken hat er dies seiner Schwäche für Burger, Pizza und Pommes
  6. Der nordkoreanische Diktator kann einigermaßen Deutsch. Zwischen 1997 und 2000 besuchte der spätere Diktator eine Privatschule in der Schweiz.
  7. Kims "Bad hair day"
    Ein Londoner Friseur hängte zu Werbezwecken ein Bild von Kim Jong-un mit dem Untertitel "Bad hair day?" ins Schaufenster. Wenig später reichte Nordkoreas
  8.  Kim ist süchtig nach Käse
    In seiner Schulzeit in der Schweiz lernte Kim Schweizer Käse lieben und soll nun süchtig danach sein. So lässt er jährlich große Mengen von Emmentaler importieren.
  9. Kim steht auf Nike-Schuhe
    Ebenfalls ein Überbleibsel aus seiner Schulzeit: Der Diktator soll eine große Kollektion an Nike-Schuhen besitzen.
  10.  Kim hat drei Geburtstage
    Noch immer ist nicht genau geklärt, wann Kim Jong-un denn eigentlich geboren wurde. Einige Quellen sprechen vom 8.1.1983, andere meinen er sei schon 1982 oder doch erst 1984 geboren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkorea gedenkt totem Kim Jong-Il