Irres Mathe-Rätsel wird Internet-Hit

Aus China

Irres Mathe-Rätsel wird Internet-Hit

Dabei ist die Lösung des Rätsels ganz einfach - irgendwie zumindest.

Eine Mathe-Aufgabe, die eine Schule aus dem Südwesten Chinas ihren Schülern stellte, erobert derzeit das Internet. Es wurde gefragt: "Wenn sich auf einem Schiff 26 Schafe und 10 Ziegen befinden, wie alt ist dann der Kapitän?"

 

Einer der Schüler stellte die Aufgabe ins Internet und löste damit einen riesigen Hype aus. Eine erste Antwort lautete, dass der Kapitän 36 Jahre alt sein könnte (26+10). Aber die Antwort ist falsch. Es haben sich sogar Seerechts-Experten zu Wort gemeldet. Demnach muss man in China fünf Jahre lang einen Bootsführerschein besitzen, um auf seinem Schiff waren transportieren zu dürfen. Diesen Führerschein wiederum kann man erst mit 23 machen, der Kapitän muss also mindestens 28 sein. Immerhin ein Hinweis, aber keine exakte Lösung. Deswegen hat sich jetzt die Schule zu Wort gemeldet.

Finden Sie die Antwort auf der nächsten Seite.

Es ist unmöglich, die Aufgabe zu lösen. In einer offiziellen Mitteilung heißt es: "Bei Bildung geht es nicht darum, bei den Schülern standardisiertes Wissen abzufragen. Es kann auch sinnvoll sein, den Schülern eine Aufgabe zu stellen, die unzählige verschiedene Antworten zur Folge haben kann. Jede dieser Antworten kann die verschiedenen Persönlichkeiten der Schüler zum Vorschein bringen und fördern."

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten