Krieg gegen Hamas

Israelische Armee hat Gaza-Stadt umzingelt

Teilen

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben Gaza-Stadt umzingelt.

"Die Umzingelung der Stadt Gaza" sei erfolgt, erklärte Donnerstagabend ein Militärsprecher. Israel hatte in den vergangenen Tagen seine Angriffe auf den Gazastreifen verstärkt und auch immer mehr Bodentruppen in das von der radikalislamischen Hamas kontrollierte Palästinensergebiet eindringen lassen. Außerdem seien mehr als 130 Terroristen "eliminiert" worden. Ob diese getötet wurden, war zunächst unklar.

Das Militär führe "erbitterte Kämpfe" gegen Terroristen der Hamas im Gazastreifen. Bei ihren Bodeneinsätzen im Gazastreifen hätten Streitkräfte am Donnerstag auch Militäranlagen und Infrastruktur der Hamas sowie viele Waffen zerstört. Flugzeuge hätten die Angriffe flankiert und mehrere militärische Kommando- und Kontrollzentren hochrangiger Hamas-Mitglieder angegriffen. Die "terroristische Infrastruktur" sei gezielt in zivilen Gebieten angesiedelt worden, hieß es weiter von der Armee.

Ein Raketenboot der Marine habe außerdem mit Sprengstoff versehene Gebäude und Beobachtungsposten der Hamas getroffen. Israels Luftwaffe und Marine hätten weiterhin Ziele der Marine der islamistischen Organisation attackiert. Zuvor hatte die israelische Armee mitgeteilt, seit Kriegsbeginn mehr als 12.000 Ziele im Gazastreifen angegriffen zu haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.