Nach Anschlag

Israelische Luftangriffe auf Gazastreifen

Teilen

Die Armee begründete die Angriffe mit Granaten- und Raketenbeschuss.

Wenige Stunden nach einem Terroranschlag in Jerusalem haben israelische Kampfflugzeuge in der Nacht auf Donnerstag Ziele im Gazastreifen angegriffen. Wie ein Armeesprecher dem Online-Dienst Ynetnews bestätigte, wurden mehrere Einrichtungen militanter Palästinenser attackiert. Die Armee begründete die Luftangriffe mit dem anhaltenden Granaten- und Raketenbeschuss des israelischen Grenzgebiets aus dem Gazastreifen.

Die Spannungen zwischen Israelis und der radikal-islamischen Palästinenser-Organisation Hamas im Gazastreifen sind in den vergangenen Tagen eskaliert. Am Mittwochmittag explodierte erstmals seit zwei Jahren wieder in Jerusalem eine Bombe. Der mutmaßlich von palästinensischen Extremisten an einer Bushaltestelle versteckte Sprengsatz tötete eine Frau und verletzte 40 weitere Menschen.  Zunächst bekannte sich keine Gruppierung zu der Tat.

"Robuste Antwort"
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu kündigte eine "robuste Antwort" auf den Anschlag an. Doch solle dabei "verantwortungsvoll und vernünftig" vorgegangen werden, sagte er am Mittwochabend. Netanyahu bedauerte, dass in jüngster Zeit gewisse, nicht näher genannte Elemente versuchten, die Ruhe in der Region zu stören.

Innenminister Eli Yishai forderte nach dem Anschlag "Aktionen gegen den Terror" und deutete damit an, dass Palästinenser als Urheber vermutet werden. Verschiedene Optionen würden erwogen, sagte Yishai. Er wollte sich jedoch nicht zu Details äußern.

Schmugglertunnel angegriffen
Wie Ynetnews unter Berufung auf palästinensische Angaben berichtete, griffen israelische Kampfflugzeuge in der Nacht auf Donnerstag zwei Ausbildungslager militanter Gruppen in der Nähe von Gaza-Stadt und einen Schmugglertunnel bei Rafah im Süden des Gazastreifens an der Grenze zu Ägypten an. Über Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Nach Angaben medizinischer Einrichtungen wurde niemand verletzt. Ein Stromtrafo getroffen worden, sagten Augenzeugen.

Am Mittwoch hatten militante Palästinenser zwei Raketen sowie sieben Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. Am Tag zuvor waren im Gazastreifen bei israelischen Angriffen acht Palästinenser getötet worden, darunter vier unbeteiligte Zivilisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.