karneval.png

Wegen Corona

Karneval in Rio wird auf unbestimmte Zeit verschoben

Teilen

Wegen Corona werden die traditionellen Feiern nicht wie gewohnt im Februar stattfinden.

Der Karneval in Rio ist coronabedingt auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Am Donnerstag haben die Sambaschulen der brasilianischen Metropole entschieden, dass die traditionsreiche Veranstaltung vor zehntausenden Zuschauern nicht wie geplant im Februar stattfindet.
 
"Es ist zunehmend schwieriger, einen Karneval ohne eine Impfung zu haben", sagte der Präsident der unabhängigen Sambavereinigung Leisa, Jorge Castanheira. "Ohne Sicherheit kann es keinen Karneval geben." Bei der Veranstaltung ziehen Tänzer der 13 wichtigsten Sambaschulen der Metropole durch das Sambadrom, in dem zehntausende Bewohner, Touristen und Prominente gemeinsam feiern.
 
Dazu kommen Millionen weitere Menschen, die den Karneval in den Straßen der Stadt und an den Stränden feiern. Das Datum des Karnevals ist durch den liturgischen Kalender der römisch-katholischen Kirche festgelegt, da er ähnlich wie andere Faschingsumzüge vor Beginn der Fastenzeit stattfindet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.