Rollfeld besetzt

Klima-Aktivisten legen Flugverkehr in Genf lahm

Teilen

Nach Eigenangaben rund 100 Klimaaktivistinnen und -aktivisten aus 17 Ländern blockierten am Dienstagvormittag mehrere Privatjets bei Europas größter Verkaufsmesse für Privatflugzeuge, der European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf.

Die Aktivisten unterstützen Greenpeace, Stay Grounded, Extinction Rebellion, Scientist Rebellion sowie andere Klimagerechtigkeitsgruppen und fordern ein Verbot von Privatjets.

Die Klimaaktivisten haben auch das Rollfeld des Genfer Flughafens besetzt. Der Flugverkehr war laut dem Flughafen Genf seit 11.40 Uhr unterbrochen. Zahlreiche Polizisten griffen ein, um die Aktivisten zu vertreiben, die an die Flugzeuge gekettet waren, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Klima-Aktivisten legen Flugverkehr in Genf lahm
© Thomas Wolf / Stay Grounded
× Klima-Aktivisten legen Flugverkehr in Genf lahm

In Genf werden derzeit Privatjets ausgestellt

In Genf werden zurzeit im Rahmen der European Business Aviation Convention & Exhibition Privatjets ausgestellt. Die Aktivisten, darunter auch Mitglieder des internationalen Netzwerks Stay Grounded, fordern ein Verbot von Privatjets, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Klima-Aktivisten legen Flugverkehr in Genf lahm
© Greenpeace
× Klima-Aktivisten legen Flugverkehr in Genf lahm

Bis 12.05 Uhr waren die meisten Aktivisten von den Ordnungskräften wegbefördert worden. Der Flugverkehr wurde aus Sicherheitsgründen blockiert, wie ein Sprecher des Flughafens sagte. Um 12.40 Uhr nahm der Flughafen den Betrieb gemäß eigenen Angaben schrittweise wieder auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.