Putin

Europa trauert

Kohl ist tot: Das sagt Putin

Ganz Europa trauert um den Vater der Deutschen Einheit.

Kremlchef Wladimir Putin hat Deutschlands Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl als einen "prinzipiellen Verfechter freundschaftlicher Beziehungen" zwischen Berlin und Moskau gewürdigt. "Ich hatte das Glück, persönlich mit Helmut Kohl sprechen zu können", schrieb Putin am Freitagabend in einem Beileidstelegramm an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel.

"Ich habe seine Weisheit bewundert und seine Fähigkeit, fundierte, zukunftsweisende Entscheidungen auch in schwierigsten Situationen zu treffen."

 Mit dem Namen dieses herausragenden Menschen seien die wichtigsten Ereignisse der modernen deutschen Geschichte verbunden, teilte der Kreml in Moskau mit. Kohl habe eine Schlüsselrolle bei der Beendigung des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung gespielt.
 



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten