Nach Präsidentenwahl

Kuba hofft auf weitere Annäherung mit USA

Teilen

Laut Umfragen unterstützen die meisten US-Bürger die neue Dialogpolitik.

Das sozialistische Kuba setzt auch nach der US-Präsidentenwahl im November auf eine weitere Annäherung mit dem früheren ideologischen Feind. Der Karibikstaat hoffe, dass der nächste US-Präsident die Meinung der Amerikaner respektiere, sagte am Montag die ranghohe kubanische Diplomatin Josefina Vidal in der Hauptstadt Havanna.

Annäherungskurs befürwortet
Laut Umfragen unterstützen die meisten US-Bürger die neue Dialogpolitik mit Kuba. Viele US-Firmen und Politiker würden den Annäherungskurs zwischen beiden Ländern befürworten, sagte Vidal weiter nach Abschluss einer Gesprächsrunde mit einer US-Delegation in Havanna. Zu dem möglichen republikanischen Kandidaten Donald Trump oder der demokratischen Präsidentschaftsanwärterin Hillary Clinton wollte sich Vidal nicht direkt äußern.

Diplomatische Beziehungen wieder aufgenommen
Beide Staaten hatten im Juli vergangenen Jahres diplomatische Beziehungen nach einer jahrzehntelangen Eiszeit wieder aufgenommen. Die Beziehungen sollen nun nach und nach normalisiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.