Sonntag Stichwahl

Le Pen oder Macron: Richtungswahl in Frankreich

Teilen

Stichwahl zwischen Pro-Europäer und Rechtspopulistin.

Frankreich wählt am Sonntag seinen neuen Präsidenten. Bei der international mit Spannung verfolgten Stichwahl trifft die Rechtspopulistin Marine Le Pen auf den pro-europäischen Mitte-Links-Kandidaten Emmanuel Macron. Die Abstimmung gilt wegen Le Pens Anti-EU-Kurs als Richtungsentscheidung für den ganzen Kontinent.

Der frühere Wirtschaftsminister Macron geht laut Umfragen als klarer Favorit in das Finale. Die beiden Finalisten stehen für zwei völlig gegensätzliche Weltbilder und hatten sich im Wahlkampf scharf angegriffen.

Erste Hochrechnungen am Abend

Die Wahllokale sind von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, in großen Städten bis 20.00 Uhr. Dann gibt es auch die ersten Hochrechnungen. Bis zur Schließung der letzten Wahlbüros gilt in Frankreich eine Nachrichtensperre für Prognosen und erste Auszählungen. Allerdings hatten belgische Medien beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen schon am späten Nachmittag über Umfrageergebnisse berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Duzdar: Französische Politik ist Projekt der Eliten

Hollande kündigt nach Hacker-Angriff Konsequenzen an

Russen sollen hinter Hacker-Angriff auf Macron stecken

ISIS ruft zum Mord an Macron und Le Pen auf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.