Gewalt in Libyen

Geheimdienst-Chef in Benghazi ermordet

Teilen

Fethallah al-Gaziri auf offener Straße erschossen: Immer mehr Bluttaten im Osten von Libyen.

Im Osten Libyens ist der Leiter des Militärgeheimdiensts von Benghazi ermordet worden. Fethallah al-Gaziri sei am Freitag in der Stadt Derna auf offener Straße von Unbekannten erschossen worden, sagten Vertreter der Sicherheitsdienste. Demnach befand sich al-Gaziri in Derna für die Hochzeit seiner Nichte.

In Derna, Benghazi und anderen Städten der Region mehren sich in jüngster Zeit die Anschläge auf Soldaten, Polizisten, Beamte, Richter und Journalisten.

In den letzten Monaten wurden dabei mehr als 300 Menschen getötet, ohne dass die Behörden die Täter fassen oder das Töten beenden konnten. Der Osten Libyens war im Frühjahr 2011 der Ausgangspunkt des Aufstands gegen den langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi, der nach einem blutigen Bürgerkrieg zum Sturz und zum Tod Gaddafis führte. Doch seitdem kommt die Region nicht zur Ruhe, da die früheren Rebellenmilizen ihre politischen, aber teils auch kriminellen Ziele weiter mit Gewalt verfolgen.

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.