Wie aus dem Nichts:

Syrer sticht in Supermarkt mit Messer auf 4-Jährige ein

Teilen

Eine Vierjährige, die mit ihrer Mutter in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu einkaufen war, wurde von einem völlig Unbekannten völlig überraschend angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt worden.

Ein 34-jähriger Syrer mit niederländischer Staatsbürgerschaft  habe das Mädchen ersten Erkenntnissen nach unvermittelt angegriffen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. "Die beiden kannten sich bis dato nicht, und es gab wohl auch keine Vorbeziehung", sagte eine Polizeisprecherin. Die Vierjährige sei am Mittwochnachmittag mit ihrer Mutter in dem Discounter gewesen.

Zeuge entwaffnete und verfolgte Messerstecher

Ein Zeuge in der Norma-Filiale habe die Tat beobachtet und sei eingeschritten. "Er hat dem Mann das Messer weggenommen und ihn dann auch verfolgt." Der Verdächtige habe das Geschäft nach der Tat verlassen. "Der Zeuge hat die Polizei gerufen und uns durchgegeben, wo der Mann sich befindet. So konnten meine Kollegen ihn festnehmen." Der Angreifer habe sich dann widerstandslos festnehmen lassen.

Kind nach Not-OP in stabilem Zustand

Der Tatverdächtige soll am Donnerstagnachmittag vor den Haftrichter. Der 34-Jährige hatte sich laut Polizei zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Das Kind war den Ermittlern zufolge nach der Messerattacke schwer verletzt in eine Klinik gebracht worden. Nach einer Operation sei die Vierjährige nun in einem stabilen Zustand. Sie sei nicht lebensgefährlich verletzt worden, sagte die Sprecherin. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. "Delikte dieser Art sind sehr selten", betonte die Polizeisprecherin.

Der Supermarkt war nach dem Messerangriff für die Spurensuche geschlossen worden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.