Pannenserie

Mars-Rover schon wieder lahmgelegt

Teilen

Desmal ist ein Softwarefehler schuld an den Problemen von Curiosity.

Der Marsrover " Curiosity " wird weiter durch technische Probleme lahmgelegt. Nachdem der Forschungsroboter bereits vor rund drei Wochen wegen einer Panne in den Ruhemodus geschaltet werden musste, sei am Wochenende ein Softwarefehler aufgetreten, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag (Ortszeit) mit. Der Rover sei deswegen erneut in den Ruhemodus geschaltet worden. Er sei aber "stabil, gesund und in ständiger Kommunikation mit den Wissenschaftern", hieß es. Voraussichtlich in ein paar Tagen könne "Curiosity" (Neugier) seine Forschungsarbeit auf dem Roten Planeten wieder aufnehmen.

Erst in der vergangenen Woche hatte die NASA die Ergebnisse einer Gesteinsprobe des Rovers veröffentlicht. Danach soll einst mikrobielles Leben auf dem Mars möglich gewesen sein. Weitere Messdaten, die die Behörde am Montag (Ortszeit) erstmals veröffentlichte, zeigen außerdem, dass die Mineralien in dieser Umgebung wasserhaltiger sind als an anderen Orten, wo "Curiosity" zuvor Tests durchgeführt hatte. Das könnte die Annahme der Wissenschafter stützen, nach der sich an dieser Stelle einst ein See oder Flüsse befanden.

VIDEO: Curiosity auf dem Mars

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.