Kirigisistan

Medwedew warnt vor Bürgerkrieg

Teilen

Der russische Präsident forderte Bakijew zum Rücktritt auf.

Nach dem gewaltsamen Umsturz steht Kirgisistan nach Einschätzung des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew vor einem Bürgerkrieg. Das Land drohe zu einem zweiten Afghanistan zu werden, sagte Medwedew am Dienstag in Washington.

Bakijew soll zurücktreten
"Meiner Einschätzung nach steht Kirgisistan am Rande eines Bürgerkrieges." Der geflohene Präsident Kurmanbek Bakijew solle formell zurücktreten, forderte Medwedew. "Bestimmte politische Personen sollten verantwortungsvolle Entscheidungen treffen."

Bakijew war nach dem Sturz der Regierung durch die Opposition am 7. April in den Süden des Landes geflohen, wo er einen stärkeren Rückhalt genießt. Er hat sich grundsätzlich zum Rücktritt bereiterklärt, verlangt aber von der Übergangsregierung Garantien für seine Sicherheit und eine Beendigung der Unruhen. Bei dem Aufstand wurden in der vergangenen Woche mehr als 80 Menschen getötet. Bakijew werden Amtsmissbrauch und Günstlingswirtschaft vorgeworfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo