Aus Leichenhalle

Mexiko: Leiche von Drogenboss entführt

Teilen

Bewaffnete entwendeten die Leiche des berüchtigten "El Lazca".

Eine Gruppe Bewaffneter hat die Leiche des mexikanischen Drogenbosses Heriberto Lazcano entführt. Der am Sonntag bei einem Gefecht mit Sicherheitskräften nahe der Grenze zu den USA getötete Boss des berüchtigten "Los Zetas"-Kartells sei gemeinsam mit einem weiteren Opfer der Schießerei aus einer Leichenhalle geschafft worden, teilte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Coahuila im Norden Mexikos am Dienstag mit. Laut der Marine war zuvor seine Identität zweifelsfrei festgestellt worden.

Lazcano alias "El Lazca" ist einer der beiden wichtigsten Köpfe des Kartells "Los Zetas". Die US-Regierung hatte ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar (3,8 Millionen Euro) auf den Drogenboss ausgesetzt, die mexikanische Regierung eine Prämie von 2,6 Millionen Dollar. Nach Angaben mexikanischer Ermittler haben sich Lazcano und der andere Kartellchef Miguel Trevino Morales alias "Z-40" entzweit. Der Machtkampf soll sich durch die ganze Organisation ziehen.

"Los Zetas" hat große Teile des Nordens und Ostens von Mexiko im Griff. Das von früheren Elitesoldaten gegründete Kartell ist bekannt dafür, dass es seine Feinde köpft und zerstückelt. Seit der scheidende Präsident Felipe Calderon bei seinem Amtsantritt im Dezember 2006 die Armee gegen die Banden einsetzte, wurden bereits mehr als 60.000 Menschen im mexikanischen Drogenkrieg getötet.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.