Herzinfarkt

Mubaraks Ehefrau auf Intensivstation

Teilen

Die Frau des Ex-Präsidenten brach nach Beginn der U-Haft zusammen.

Die Ehefrau des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak, Susanne Thabet, ist wenige Stunden nach Beginn ihrer Untersuchungshaft in eine Intensivstation eingeliefert worden. Thabet habe einen Herzinfarkt erlitten und befinde sich auf der Intensivstation des Krankenhauses in Sharm el-Sheikh, berichtete das Staatsfernsehen am Freitag. Zuvor hatte das Justizministerium entschieden, Thabet für 15 Tage in Untersuchungshaft zu nehmen. Die Justiz ermittelt gegen die ehemalige First Lady wegen illegaler Bereicherung.

Krankenhauschef Mohammed Fathallah teilte in einer Erklärung mit, Mubaraks Ehefrau sei wegen eines "Verdachts auf Herzinfarkt und erhöhten Blutdrucks" eingeliefert worden und bleibe unter Beobachtung. Der Nachrichtenagentur Mena sagte Fathallah, Thabet habe für kurze Zeit das Bewusstsein verloren, nachdem sie von der U-Haft erfahren habe. Erste Untersuchungen hätten aber ergeben, dass ihr Zustand stabil sei.

Gegen das Ehepaar Mubarak, das sich seit dem Sturz des Präsidenten in Sharm el-Sheikh aufhält, wird wegen Untreue ermittelt. Hosni Mubarak befindet sich seit dem 13. April in Untersuchungshaft im Krankenhaus von Sharm el-Sheikh. Am Tag zuvor war er wegen eines Herzinfarkts, den er während einer Vernehmung erlitt, dort eingeliefert worden. Mubaraks Söhne Gamal und Alaa befinden sich in Kairo wegen Korruptionsvorwürfen ebenfalls in Untersuchungshaft. Susanne Thabet sollte ursprünglich ins Frauengefängnis von Kanater nahe Kairo gebracht werden, wie Mena unter Berufung auf den Sicherheitschef von Süd-Sinai, Mohammed Chatib, meldete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So floh Mubarak

Mubaraks Rede: Schock für Widerstand